Da für diesen September Tag top Wetter vorausgesagt wurde, beschloss ich, spontan frei zu nehmen und wohl die letzte Passfahrt in diesem wettertechnisch sehr tollen Jahr mit meinem neuen Canyon Bike zu machen. Es war zugleich die erste Passfahrt mit meinem neuen Rad, denn zuvor war ich immer mit meinem SCOTT Addict 10 unterwegs.

Ich startete mein Unterfangen um ca. 09:30 Uhr in Tiefencastel und fuhr entlang dem Lai da Marmorera (1. Fotohalt) …

… durch Bivio, wo ich meine 1. Kaffepause einlegte und dabei ein Stück Früchtewähe verschlang und weiter auf den Julierpass.
Ich wählte die eher untypische “Gegenuhrzeigersinn” Variante …. da diese bezüglich Malojawind der meist so ab 12:00 Uhr aufkommt, optimaler ist, da man den Wind zwischen Silvaplana und LaPunt so von hinten hat!
Bei der Abfahrt nach dem Julierpass unmittelbar vor dem Tunnel oberhalb Silvaplana hat man einen genialen Ausblick auf den Silvaplanasee, dem Paradies für Kiter und Surfer.
Ab Silvaplana fuhr ich via St. Moritz, Samedan nach Bever, wo ich meinen Bauch mit Rehpfeffer und Spätzli füllte.
Kurz nach Bever folgt ab LaPunt der Anstieg zum Albulapass. Im Aufstieg und der noch brennenden Septembersonne musste ich die üppige (aber feine) Mahlzeit dann etwas bereuen.
Vom Albula ging es dann praktisch nur noch runter bis zu meinem Ausgangspunkt in Tiefencastel.
Es war ein toller Ausflug bei top Bedingungen!

Leave a Reply