Juni/Juli 2022 – Saint-Saturnin-lès-Apt – sportliche Ferien im Haus von Martina

Unsere Sommerferien 2022 verbrachten wir vom 28. Juni bis zum 8. Juli bei unserer Freundin Martina in Saint-Saturin lès Apt . Zusammen mit ihrem Partner Claude haben Sie vor der Corona Pandemie in dieser Ecke Südfrankreis, in der Nähe von Avignon ein Haus gekauft und dieses zu ihrer neuen Heimat erkoren.

Zusammen mit einem Kollegenpärchen von Martina aus Rosenheim (DE) teilten wird dieses alte aber schöne und liebevoll eingerichtete Haus. Claude war für das Westschweizer Fernsehen auf einer Veloreportage im Norden Europas unterwegs.

Das Frühstück und viele Abendessen genossen wir zu fünft im idyllischen Garten. Wir fassten von Martina Küchenjobs und bereiteten meist gemeinsam die leckeren Essen vor. Wir liessen es uns aber auch nicht nehmen zwischendurch in empfohlene Restaurants in der näheren Umgebung zu gehen.

Das Haus liegt praktisch am Fusse des Mont Ventoux und ist auch sonst idealer Ausgangspunkt für Rennvelo- und Biketouren in einer abwechslungsreichen Landschaft gespickt von diversen Bergen. An einem Tag fuhren wir mit Gabi und Manfred (dem Pärchen aus der Umgebung von Rosenheim) nach Avignon – welches v.a. für die Brücke bekannt ist. Zu dieser Zeit hatte es auch sehr viele blühende Lavendelfelder, welche noch nicht geerntet waren.

Mein Highlight war natürlich der Mont Ventoux, den ich 3-Mal mit meinem Rennrad hochfuhr. Ich fuhr da teils um 06:00 Uhr los, da es bis 38 Grad wurde und ab 13:00 Uhr wäre es fast unerträglich geworden. Die Strecke vom Haus bis auf den Mont Ventoux und zurück betrug ca. 120km. Mein Scott Rennrad nahm ich von der Schweiz mit, doch Bikes in guter Qualität hatten wir vor Ort gemietet.

Mit dem Rennrad war ich immer alleine unterwegs, doch mit dem Bike waren wir meist in der Gruppe von bis zu 7 Personen unterwegs. In der 2. Woche kam noch ein zweites deutsches Kollegenpaar von Martina, welches auf der Rückreise ihrer Campingferien war, für einige Tage vorbei und leistete uns Gesellschaft.

Es waren tolle Tage bei sehr heissen Temparaturen (immer Sonne und mindestens 32 Grad Celsius) und wir alle hatten super zusammen harmoniert.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.