2023 – die zwei Duathlons an denen ich teilnahm

Im 2023 startete ich lediglich an 2 Duathlons. Und zwar “solo” an meinem “Heimduathlon” in Zug und am Powerman in Zofingen im 2er Team in der Kategorie Short Distance – mixed mit Murielle.
Der Zytturm Duathlon (anlässlich des Zytturm Triathlons) ist die Schweizermeisterschaft im Duathlon. Den PowerMan in Zofingen habe ich in den letzten Jahren regelmässig absolviert. In den vergangenen 2 Jahren solo in der “Short Distance” Kategorie und zuvor einmal im 3er Team in der “Long Distance” Kategorie.

Powerman Zofingen

Datum: 03.09.2023
Distanz:
– 1. Run: 10 km (Murielle)
– Bike: 50 km (ich)
– 2. Run: 5 km (Murielle)
Kategorie: Duathlon – TeamSY – Short Staffel Mixed
Zeit: 3:05.28
Startnummer: 3025

>> Rangliste Online (8. Rang)

Zusammen mit meinem Gspändli Murielle startete ich im Team “Jäger und Meister uf Tour”. Wer unsere Vorliebe für Jägermeister kennt, kann nachvollziehen, wie wir auf den einfallsreichen Namen kamen 😉

Am Vorabend vom Rennen fand im Stadtsaal Zofingen die gewohnte Pasta Party statt, wo die Delegationen und Teilnehmer vieler Länder anwesend waren. Stefan Ruf (OK Präsident) und weitere Personen leiteten durch den Abend. Es wurden dabei spezielle Athleten vorgestellt, geehrt (mit vielen Teilnahmen) und diverse Interviews geführt.

Das eigentliche Rennen war am Sonntag. An den Laufstrecken wurde im Vergleich zum Vorjahr einiges abgeändert. Auf dem Rad gab es 2 minimale Veränderungen. Murielle begann mit der 10km Laufstrecke ehe ich auf meine 50km Rennradrunde startete. Dummerweise wurde ich nach ca. km 40 nicht richtig geleitet. Obwohl ich die Strecke eigentlich kannte und x-fach gefahren war – wurde ich durch die vorgängig angekündigten 2 Streckenänderungen verunsichert und folgte dummerweise einem vorausfahrenden und ebenfalls falsch geleiteten Teilnehmer. Naja … einige von mir bereits überholte Fahrer waren dann halt vor mir wieder in der Wechselzone. Die abschliessende 5km Laufstrecke konnte Murielle so etwas verspätet in Angriff nehmen. Gewonnen hätten wir ja trotzdem nicht 🙂

Es war ein toller Anlass den ich mit Murielle teilen durfte und dies bei nicht zu übertreffenden Wetterbedingungen.
In welcher Form (alleine oder im Team auf der Short oder Long Distance) ich im 2024 teilnehmen werde, wird sich noch zeigen.

Leave a comment